Liebe KATABLOG-Freunde!
Aus Anlass des einjährigen Bestehens dieses Blogs haben wir uns erstens ein chices, neues Gewand verpasst und sind außerdem übersiedelt: bitte besucht uns auf
http://katabloglive.blogspot.com
Danke für Euer Interesse und Eure Treue! Es wird auch weiterhin viel Interessantes und Schönes zu lesen und sehen geben! Versprochen!
:
Am 7. August 2010 wurde der neue IKEA-Katalog 2011 vorgestellt, mittlerweile habt Ihr ihn schon im Postkasten gehabt! Nun geht es hier im Blog weiter mit Interessantem aus der IKEA-Welt: Ich zeige Euch gute Einrichtungsideen und schöne Wohnsituationen, aktuelle Aktionen und interessante News. Bleibt also dran und schaut rein bei kata(b)log 11.
Sonntag, 31. Juli 2011
Mittwoch, 27. Juli 2011
Holz - eine Leidenschaft
Bereits sieben Monate ist es alt, das "Internationale Jahr des Holzes". Die Vereinten Nationen hatten es ausgerufen um zu würdigen, was Menschen für nachhaltige Forstwirtschaft tun und vor allen, dass sie es tun!
Holz ist von jeher einer der bedeutendsten Rohstoffe bei IKEA. Wer erinnert sich nicht an die Kiefernholzmöbel der 70er Jahre! Denn Schweden und vor allem die Heimat IKEAS, Smaland, sind sehr waldreich und haben eine lange Tradition in der Holzverarbeitung.
Auch heute enthalten über 60 Prozent der IKEA-Produkte Holz! Somit sind die Art und Weise des Umgangs mit Holz und die damit verbundene Verantwortung von großer Bedeutung.
Nachhaltigkeit ist gerade hier DAS Schlagwort.
Besonderes Augenmerk wir gelegt auf:
- woher kommt das Holz, das verwendet wird
- werden diese Wälder nachhaltig bewirtschaftet
- und lässt sich dies lückenlos dokumentieren
- wie gehen wir als Designer und Möbelproduzent mit jedem einzelnen Baumstamm um
- werden der Baum und alle seine Teile bestmöglich eingesetzt
- wird aus weniger (Material) mehr (Produkte) hergestellt
Bilder: IKEA
Dienstag, 19. Juli 2011
Endlich COUNTDOWN!!!!!
Nein, es ist noch nicht Weihnachten und Geburtstag hat IKEA auch nicht! Aber der große Countdown beginnt! Heute in genau vier Wochen ist es soweit. Ab Dienstag, 16. August gibt's den neuen IKEA Katalog 2012, auf den viele von uns - Hand auf's Herz - schon sehnsüchtig warten! Ich werde Euch bis dahin wieder ein bisschen die Zeit verkürzen, kurzweilige Stories erzählen und vielleicht sogar den einen oder anderen Vorgeschmack bieten auf das, was da kommt! Also dann, lasst uns zählen.....
Sonntag, 3. Juli 2011
...and the winner is....
Vergangenen Freitag feierte man Abschied, Gelingen und Gewinnen! Die WerbeDesignAkademie in Innsbruck veranstaltete ihre traditionellen "FinalCuts" und präsentierte die Werke der Studenten beider Jahrgänge. Unter den Ehrungen und Auszeichnungen auch das Siegerprojekt des IKEA-Blog Re-Designs, an dem die Studenten des 2. Semesters Medien-Design gearbeitet hatten. Linda Stiegler überzeugte mit einem ihrer drei Entwürfe: ihre innovative und kreative Umsetzung des Titels in eine plastische Bildsprache wird von nun an diesen Blog zieren. Ein wenig muss ich Euch aber noch auf die Folter spannen. Nicht nur, dass wir bereits wieder gespannt auf den neuen IKEA-Katalog warten, der Mitte August heraus kommt, so wird auch die Umstellung des Blogdesigns erst in etwa drei Wochen über die Bühne gehen! Lasst Euch überraschen!
Katharina Reitan verkündet das Siegerprojekt |
Gewinnerin Linda Stiegler (links) und Katharina Reitan, kata(b)log-Autorin |
Bilder: Matthias Lechner, Blogbuster
Dienstag, 28. Juni 2011
Neues Design im Anmarsch!
Vor fast einem Jahr startete Kata(b)log 11! 11 Monate und fast 100.000 Klicks später ist es an der Zeit mit der Zeit zu gehen und dem Äußeren ein kleines Facelifting zu verpassen! Neun Mediendesign-Studenten des 2. Semesters der WerbeDesignAkademie in Innsbruck (WDA) hatten im Rahmen ihres Studiums nun die Möglichkeit, am Blog-Re-Design zu arbeiten. Gestern, am 27. Juni, stellten sie ihre Entwürfe und Ideen vor. Barbara Riedl, PR Verantwortliche von IKEA Österreich, Hermann Corrente, WDA-Dozent für Screendesign und die Autorin dieses Blogs, die Weblog-Werkstatt an der WDA unterrichtet, ließen sich die Designs präsentieren. Vielfältige kreative Zugänge, aufwändige Illustrationen und unterschiedliche Farb- und Formspiele zeigten das große kreative Potential der Studenten. Das beste Projekt wird dieser Tage gekürt, am 1. Juli anlässlich der FinalCuts, der Schlussveranstaltung der WDA mit einem IKEA Einkaufsgutschein prämiert und in der Folge natürlich auch umgesetzt! Kata(b)log gibt's ab Mitte Juli also frisch gestrichen, chic möbliert und im neuen Gewand! Ich bin schon gespannt, wie er Euch gefällt!
Barbara Riedl mit symbolsicher Gutscheinkarte |
B.Riedl und H.Corrente |
Mittwoch, 22. Juni 2011
Mittwoch, 15. Juni 2011
Videopost: Wie wir leben werden
Sechs Teams, sechs Diplomprojekte, eine Ausstellung: Ende Mai präsentierten Schülerinnen und Schüler der HTL Mödling (Holztechnik, Innenraumgestaltung und Möbelbau/Tourismusschule Modul) ihre Ideen zum Thema "Lebensräume der Zukunft". Die Ausstellung fand im Foyer von IKEA in Vösendorf statt - was sowohl inhaltliche als auch nachbarschaftliche Nähe demonstrierte.
Video: BSPR inc.
Montag, 6. Juni 2011
Aktive Lehrzeit!
Lernen fürs Leben! IKEA bildet zur Zeit an allen österreichischen Standorten etwa 100 Lehrlinge in den unterschiedlichsten Berufen aus: in Einrichtungsberatung, was nahe liegend ist, aber auch den Beruf der Lagerlogistik, Systemgastronomie oder Elektro- und Betriebstechnik kann man bei IKEA erlernen. Dass die Lehrlingsausbildung hier aber weit über die reine vorgeschriebene Lehrzeit hinaus geht, bewies unlängst einer der Lehrlingstage, der etwa 30 Lehrlinge aller Berufsgruppen des zweiten Lehrjahres aus ganz Österreich nach Wien Vösendorf führte. Alexandra Eichinger, die Lehrlingsbeauftragte von IKEA Österreich, kümmert sich engagiert um das Fortkommen ihrer Schützlinge. Diesmal ging es um Marketing und PR bei IKEA. Barbara Riedl, PR Managerin IKEA Österreich, umriss kurz die unterschiedlichen Kanäle und Medien, derer sich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing bedienen. Den größten Teil der Zeit aber verwendeten die jungen IKEA-Mitarbeiter für ihre Ideen und Projekte! Sie konnten in Kleingruppen erarbeiten, welche nachhaltigen IKEA-Angebote und -Aktionen sie auf welche Art und Weise einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen würden. Dabei kamen einige bemerkenswerte Vorschläge zustande, die ja vielleicht sogar in Zukunft realisiert werden! Respekt!
Bilder: K.Reitan
Dienstag, 24. Mai 2011
Sonntag, 15. Mai 2011
Reise ins IKEA-Land, Teil 3
Etwas so Modernes, Jetziges wie IKEA und ein Museum? Kann man sich kaum vorstellen! Und doch hat die kleine Reisetruppe, die Anfang Mai in Schweden war, das IKEA Museum besucht. Ingvar Kamprad, der Gründer von IKEA, begann in den 1940er Jahren damit, in seinem Heimatort Älmhult Streichhölzer zu verkaufen bevor er sein Sortiment erweiterte und schrittweise zum Möbelhändler wurde. Es ist bemerkenswert Möbel der 50er Jahre zu sehen und diese Einrichtung mit IKEA in Verbindung zu bringen! Mit den Jahren und dem Zeitgeist veränderte sich natürlich auch der Einrichtungsstil bis der typische IKEA-Stil, wie wir ihn heute kennen, entstand. Diese Geschichte erzählt das IKEA Museum im südschwedischen Älmhult, das man gesehen haben muss, wenn man einmal in der Nähe ist!
Bilder: K. Reitan
Montag, 9. Mai 2011
Reise ins IKEA-Land, Teil2
Das südschwedische Älmhult ist nicht nur die eigentliche Heimat von IKEA, sondern nach wie vor das kreative Herz des Konzerns. Hier kommen hunderte Menschen aus aller Herren Länder zusammen um an kreativem Produktdesign und seiner Umsetzung zu arbeiten. Ein guter Grund ein eigenes IKEA-Hotel samt Restaurant einzurichten.
Bei IKEA Communications, dem zweitgrößten Fotostudio Nordeuropas, entstehen die Bilder zu allen IKEA-Katalogen, Broschüren, Internetauftritten und Presseaussendungen. Eine beeindruckende Sammlung an Räumen und Wohnsituationen, in denen 90 Mitarbeiter rund ums Jahr arbeiten: Tischler, Fotografen, Designer, Grafiker und viele mehr. Es war etwas Besonders, das sehen zu können!
Miguel Henz bei IKEA Communications (oben und ganz unten) |
Annelene Wold (links), die Geschäftsführerin, führte uns durch die Studiohallen |
Bilder: K.Reitan
Freitag, 6. Mai 2011
Reise ins IKEA-Land, Teil 1
Miguel Henz am Bahnhof von Älmhult |
Eine kleine Reisetruppe brach am Dienstag in aller Frühe auf um nach Schweden zu reisen - genauer gesagt ins südschwedische Städtchen Älmhult, dorthin, wo das kreative Herz IKEAs zu Hause ist. Miguel Henz, Teil des Gewinnerteams des Wettbewerbs "Interior Live", Barbara Riedl, IKEA PR-Chefin, und die Autorin dieses Blogs besuchten unter anderem das IKEA Film- und Fotostudio und das IKEA-Museum. Der Rückweg führte über Kopenhagen, wo wir im Louisiana Museum of Modern Art den weltberühmten Skulpturenpark und die laufende Picasso-Ausstellung bewundern konnten. Mehr Eindrücke und Fotos von dieser interessanten Reise in Kürze hier in diesem Blog!
IKEAs Adresse? IKEA-Straße! |
In Älmhult führen alle Wege zu IKEA |
Bilder: K.Reitan
Donnerstag, 28. April 2011
Startklar!
the Billys: Daniela Araujo und Miguel Henz mit Ernst Richter von IKEA (v.l.n.r.) |
Der Preis war heiß! Anfang Oktober vergangenen Jahres, IKEA hatte sich mit der Veranstaltungsreihe "Democratic Designers" an der Vienna Design Week beteiligt, gewann das Team "the Billys" den Wettbewerb "Interior live". Der Gewinn: eine Reise nach Schweden. Mehr noch: schlüssigerweise eine Design-Reise nach Schweden. Nun ist es soweit! Der Veranstalter IKEA wollte die Gewinner nicht in den langen, dunklen nordischen Winter schicken und verschob den zwei Tage-Trip auf das Frühjahr! Kommende Woche nun startet die Gewinnerreise: Besucht werden unter anderem das IKEA Foto- und Filmstudio in Älmhult in Südschweden sowie das IKEA Museum. Was sich das IKEA-Team für die Gewinner noch so ausgedacht hat, erfahrt Ihr an dieser Stelle. Denn: Eure IKEA-Bloggerin hat die Ehre und das Vergnügen, die Reisegesellschaft als rasende Reporterin zu begleiten! Also schaut wieder rein!
Siegerprojekt |
Die Preisträger M.Henz und D.Araujo |
Bilder: K.Reitan
Montag, 25. April 2011
Sommerlaune!
Das prachtvolle Wetter in der Karwoche und zu den Osterfeiertagen hat uns heuer für viele kalte Wochen entschädigt, findet Ihr nicht? Und pünktlich zu den ersten warmen Tagen gibt's bei IKEA nun auch eine frische, fröhliche Sommerkollektion an Stoffen, Pölstern, Decken und Dekorationen. Und das alles in meiner erklärten Lieblingsfarbe: bunt! Kerzen zaubern angenehmes Licht in laue Abende auf der Terrasse, Teller und Becher machen am Tisch eine ebenso gute Figur wie beim Picknick. Apropos Frühsommer: Zum Wechsel zwischen den Jahreszeiten gibt's in den IKEA Einrichtungshäusern momentan einen Frühlingsabverkauf! Wer weiß, vielleicht findet Ihr ja das eine oder andere günstige Stück...
Bild: IKEA
Bild: IKEA
Dienstag, 12. April 2011
IKEA: We Love Wood!
Ich habe ein interessantes Video von IKEA auf Youtube gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte! Alles dreht sich um Holz! Schaut rein!
Video: IKEA
Samstag, 9. April 2011
Leben und Arbeiten? Ausgezeichnet!
Giny Boer, IKEA ÖSterreich (li) und Brigitte Jank, WKO (re) |
„Von der Förderung einer ausgeglichenen Work-Life-Balance profitieren Mitarbeiter und Unternehmen nachhaltig“, ist Michaela Foissner-Riegler, Human Ressources Managerin bei IKEA Österreich, überzeugt. Country Managerin Giny Boer fügt hinzu: „Wir alle sind Frauen in Top-Positionen, die meisten von uns haben Kinder, wir kommen aus unterschiedlichen Kulturen, haben verschiedenen Background. Das kommt nicht von ungefähr, denn unsere Unternehmenskultur fördert das.“ So bietet IKEA seinen MitarbeiterInnen beispielsweise 20 verschiedene Arbeitszeitmodelle an - Teleworking und Sabbaticals inklusive! Das ist ... ausgezeichnet!
http://www.wdls.eu
Donnerstag, 31. März 2011
Ab ins grüne ZImmer!!
Herrlich! Endlich ist alles so, wie wir es uns den strengen Winter lang gewünscht und vorgestellt haben: die Luft ist lau, die Abende sind hell - wir wollen gar nicht mehr ins Haus, in die Wohnung gehen. Da kommen uns die IKEA-Möbel fürs "grüne Zimmer" gerade recht. Alles ist heuer noch gemütlicher, noch wohnlicher, noch praktischer. Da gibt es chillige Loungezonen, gemütliche Essplätze sowie Stühle für jede Sitz-Gelegenheit! Von den unverzichtbaren Garten- und Terrassen-Accessoires ganz zu schweigen. So kann man im Freien nicht nur leben, sondern tatsächlich wohnen!
Alle Neuheiten findet Ihr auch auf
Bilder: IKEA
Dienstag, 22. März 2011
Eine Stunde für die Zukunft
1,3 Milliarden Menschen in 4.616 Städten in 128 Ländern der Welt: das sind die Eckdaten der größten Aktion für das Weltklima aller Zeiten. Die Rede ist von der Earth Hour des Vorjahres, die heuer am 26. März wiederholt wird. IKEA, als Partner der WWF Climate Group, beteiligt sich auch heuer wieder daran. Der Gedanke dahinter ist der simple Glaube, dass auch kleine Taten einen großen Unterschied machen können. 2007 wurde die Earth Hour vom WWF initiert, begann mit einer lokalen Aktion in Sydney, Australien und wuchs in den wenigen Jahren seither zu einer enormen Bewegung an.
Am kommenden Samstag werden rund um den Globus für eine Stunde die Lichter abgedreht. Mit dabei sind Privathaushalten ebenso wie große Unternehmen und die bekanntesten Wahrzeichen der Welt, wie der Eiffelturm in Paris, die Pyramiden von Gizeh oder Schloss Schönbrunn in Wien. IKEA wird in Österreich von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr alle Außenbeleuchtungen und die weithin sichtbaren Logos hoch über den Einrichtungshäusern abschalten. Bei IKEA Salzburg gibt es darüber hinaus den ganzen Tag über Aktivitäten rund um das Thema Klimaschutz! Mitmachen kann jeder, denn "diese Earth Hour geht über die Stunde hinaus", so das heurige Motto.
EARTH HOUR
SAMSTAG, 26.3.2011
20.30 UHR
Mehr Infos über
Bild: IKEA
Montag, 21. März 2011
Mittwoch, 16. März 2011
Wohnen und Kochen auf der Messe
IKEA hat ein Haus gebaut! Auf der "Wohnen und Interieur" (Halle A der Messe Wien) errichtete IKEA auf zwei Ebenen die Wohnräume einer vierköpfigen Familie. Das Besondere daran: in jedem der Wohnbereiche, von der Küche bis zum Kinderzimmer, zeigt IKEA, wie umweltfreundliches Wohnen möglich ist, leicht und ohne Komfortverlust ins tägliche Leben integriert werden kann. Das fängt beim stromsparenden Kochen auf dem Induktionsherd an und endet bei der Energiesparlampe im Kinderzimmer, die als Nebeneffekt weniger Hitze entwickelt und solcherart sogar noch kindersicherer sind.
Feuerstelle. Die Küche als Herz jedes Hauses und jeder Wohnung ist der zweite Schwerpunkt auf der "Wohnen und Interieur". Denn worauf es beim Planen einer effizienten, schönen und zeitgemäßen Küche ankommt, auch das zeigen IKEA Experten auf der Messe. Noch bis 20. März kocht darüber hinaus ein Showkoch Köstliches in einer der ausgestellten IKEA-Küchen - Verkostung inklusive.
Unterm Hammer. Das Beste kommt zum Schluß: am letzten Messetag, dem 20. März, um 14.00 Uhr werden alle ausgestellten IKEA-Küchen versteigert. Das aber nach umgekehrten Prinzip. Der angegebene Verkaufspreis ist der Ausrufungspreis, gesteigert wird in Hunderterschritten abwärts. Wer zuerst schwach wird und zuschlägt erhält die Küche! Und baut sie tags darauf auch selber ab!
Mehr Informationen auf
Bilder: K.Reitan
Donnerstag, 10. März 2011
Eintausend Kuschelzonen
Dr. Michael Landau (Caritas), Giny Boer (IKEA), Alexander Schaffer (DB Schenker) |
Normalerweise kommen die Menschen zu IKEA, schlendern durchs Einrichtungshaus und nehmen etwas mit. Diesmal war es anders. IKEA kam zu "den Menschen". Genauer gesagt kam IKEA-Country Managerin Giny Boer in die Caritas-Zentrale zu Caritas-Chef Dr. Michael Landau um 157 Kinderbetten für Wien zu übergeben. Insgesamt sind es 1000 Betten namens "Trofast", die IKEA für Kinder in Not spendet. Eine Aktion mit großem Symbolwert. Sie ist ein Beitrag, der großen Zahl an armutsgefährdeten Menschen - rund eine Million ÖsterreicherInnen sind nach Schätzungen davon betroffen - im Land zu helfen. Auch hier geht es vor allem um Familien und deren Kinder. Da stellt ein eigenes Bett für die Kleinen oftmals eine übergroße Investition dar. Die hoch qualitativen, mitwachsenden Holzbetten werden - natürlich mit Lattenrost und Matratze - in den soziale Einrichtungen der Caritas verteilt und an Familien in Not ausgeliefert. Für den professionellen Versand und Transport der Möbelstücke sorgt die Spedition DB Schenker. In Kürze gibt's hier ein Video von der Übergabe zu sehen!
Bilder: K. Reitan
Dienstag, 1. März 2011
Na, wie heißt er denn?
Manchmal passiert es, dass man ein neugeborenes Baby ansieht und man weiß intuitiv wie es heißt. Aber wie ist das mit Produkten? Die Namengebung eines neuen Automodells oder eines Deos ist eine heikle Sache, die meist Spezialisten überlassen wird. Und wie ist das bei IKEA? Damals in den Anfängen, als IKEA begann das Sortiment zu erweitern, gab es Überlegungen, die Produkte mit Zahlen zu versehen. Da aber Namen leichter zu merken seien, entschied man, IKEA Produkten schwedische Namen zu geben, die darüber hinaus in direktem Bezug zum Produkt stehen sollten. Wer kennt nicht den Kasten "Pax" oder das Regal "Lack". Leider ist nicht immer auf den ersten Blick klar, was diese Namen bedeuten. Hier zum Reinschnuppern deshalb eine kleine Auswahl: So heißt etwa ein Polster "Gäspa", was auf Schwedisch soviel wie "gähnen" bedeutet. Ein Kinderbesteck nannte man "Smaska", also "schmatzen", der Wecker bekam den lautmalerischen Namen "Slabang", in Schweden ein Ausdruck für "Peng! Knall! Bumm". Beim Schaukelelch "Ekorre" hat sich jedoch anscheinend jemand einen Scherz erlaubt, er heißt nämlich übersetzt "Eichhörnchen"!
Bilder: IKEA
Mittwoch, 23. Februar 2011
Videopost: Making of "Atmen"
Karl Markovics drehte Szenen seines ersten Films als Regisseur im IKEA Einrichtungshaus Vösendorf. "Atmen" erzählt die Geschichte des 19-jährigen Roman Kogler, der nach einer Haftstrafe resozialisiert werden soll. Filmstart in den Kinos ist im heutigen Herbst! Hier schon mal ein kurzer Einblick in den Dreh bei IKEA.
Video: BSPR.inc.
Mittwoch, 16. Februar 2011
Sehnsucht nach dem grünen Zimmer
Zugegeben: draußen sieht es nicht unbedingt nach Frühling aus. Umso größer ist aber meine Sehnsucht nach Grün und Bunt, nach Wärme und Sonne. Da kommen mir die Grünen Wochen bei IKEA wie gerufen! Bis 2. April gibt's Pflanzen für drinnen, Anzuchtsets für draußen, Geräte, Töpfe, Gartenschmuck und vieles mehr! Damit nicht genug: bereits am 28.2. beginnt der Sommermöbelverkauf! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen....
Moodboard: K.Reitan
Sonntag, 30. Januar 2011
Moodboard: Da blüht dir was!!!
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken! Aber ein bisschen Vorfreude auf den Frühling kann nicht schaden, oder? Deshalb an dieser Stelle zur Inspiration ein IKEA-Moodboard zum Thema "Aufblühen"! Viel Vergnügen!
Moodboard: Katharina Reitan
Abonnieren
Posts (Atom)