:

Am 7. August 2010 wurde der neue IKEA-Katalog 2011 vorgestellt, mittlerweile habt Ihr ihn schon im Postkasten gehabt! Nun geht es hier im Blog weiter mit Interessantem aus der IKEA-Welt: Ich zeige Euch gute Einrichtungsideen und schöne Wohnsituationen, aktuelle Aktionen und interessante News. Bleibt also dran und schaut rein bei kata(b)log 11.

Samstag, 9. Oktober 2010

...and the winner is....

Großer Erfolg der Teilnahme IKEAs an der Vienna Design Week! Bei der Abschlussfeier samt Preisverleihung wurden gestern Abend am Schubertring die Sieger der Wettbewerbe gekürt - und gefeiert! 



Karin Kiendler, Ernst Richter
Der erste Preis im Publikumswettbewerb "Raum ohne Grenzen" ging an Karin Kiendler, eine Innsbruckerin in Wien. Ihre Vorstellung vom Raum ohne Grenzen verwirklichte sie in Form eines transparenten Paravents, der Räume teilt ohne zu trennen - variabel und mobil, dort wo man selbst es will! Das Objekt wurde bereits verwirklicht und ist am Schubertring zu bewundern. Ernst Richter von IKEA überreichte der Siegerin einen IKEA Warengutschein über 2.000,- Euro! 

Das Siegerteam des Wettbewerbs Interior live hieß the Billys: Die Designerin Daniela Araujo (47) und der Künstler Miguel Henz (51) gewannen eine Reise nach Schweden, zu IKEA!  Interior live, das waren vier Teams, die sich fürs Finale qualifiziert hatten, live, vor Ort, vor Publikum ihre Wohn- und Lebensvisionen aufbauen konnten! Eine unabhängige Fachjury unter Mitwirkung der Neigungsgruppe Design - Veranstalter der VIENNA DESIGN WEEK - beurteilte die Räume. Eine Stimme in der Jury gehörte übrigens - völlig demokratisch - dem Publikum: Jeder Besucher hatte die Chance, anhand eines Fragebogens seinen Liebling zu küren; alle Publikumsentscheidungen gemeinsam ergaben eine Jurystimme.
Daniela Araujo, Miguel Henz, Ernst Richter


Das Siegerprojekt: interessant gesetzte Beleuchtungskörpern, Möbel, die „nach unten gedruckt“ – verkürzt und so dem Boden angenähert – werden. Die Farbgebung, ein von Wörtern übersäter Boden sowie ein amüsant gedeckter Tisch, der Raum für Interpretation lässt. 
Bilder: K.Reitan




Donnerstag, 7. Oktober 2010

Reden über Design 2


Mittwoch abends gab's im Rahmen der Veranstaltungen von IKEA bei der Vienna Design Week,  Motto Democratic Designers, einen Vortrag von Ernst Richter. Er ist Chef von Interior Design und Communication bei IKEA Österreich und referierte über die Musterzimmer in den IKEA Einrichtungshäusern. Konkret: wie entstehen sie, welche Vorarbeit muss geleistet werden, damit uns die Wohnwelt anspricht. Am Beginn stehen jedenfalls stets umfangreiche Untersuchungen darüber, wie Menschen leben, in welcher Lebensphase, in welchen Wohnsituationen sie sich befinden, welche Bedürfnisse sie haben. Prämisse ist: nicht wie die Menschen jetzt leben, soll abgebildet werden - sondern das, was sie zu Lebensvisionen inspiriert: neue Lösungen, Tipps und Ideen sind gefragt! Übrigens: Nicht nur einzelne Zimmer werden gebaut und eingerichtet sondern ganze Wohnungen - die kleinste ist gerade mal 22 m2 groß! Der Prozess von der Idee bis zum fertigen Musterzimmer ist übrigens lang. Davon und mehr erzählt Ernst Richter auch noch heute Donnerstag um 18 Uhr am Schubertring! 
Fotos: K.Reitan 

Montag, 4. Oktober 2010

Großes Finale!

Bis heute abend war das vierte und letzte Team am Werk und dann war so weit: die vier Räume der Finalisten im Wettbewerb "Interior live" wurden geöffnet! Nun können sie besichtigt und bestaunt werden! Und: jeder Besucher kann seinen Sieger wählen. Wahlkarten liegen am Eingang bereit. Alle Publikumsstimmen werden als Votum "Publikum" am Ende in die Juryentscheidung mit einbezogen. Am Freitag, 8.10. um 18.30 Uhr findet die Preisverleihung statt! Bis dahin bildet Euch also Eure Meinung. Ich zeige Euch in meinem Blog die Bilder zu den Installationen und in Kürze auch ein Video zum "Making of". Bleibt also dran! 
Democratic Designers
Schubertring 10-12, 1010 Wien 
Bilder: K. Reitan 

Reden über Design

Ernst Richter (Communication und Interior Decoration IKEA Österreich) mit Ebba Strandmark

Ich komme von einem interessanten Vortrag, den die schwedische IKEA-Designerin Ebba Strandmark am frühen Abend bei Democratic Designers am Schubertring gehalten hat. Es ging um die Herausforderung, für IKEA zu designen. Ebba erörterte die Vorgaben, Voraussetzungen und Abläufe des Designprozesses, ging auf die strengen Sicherheitsauflagen für Produkte ebenso ein wie auf Nachhaltigkeit der Produkte und ihrer Ausgangsmaterialien. Alles in allem ein hoch interessanter Einblick in die Abläufe von der Skizze zum Produkt, den Ebba morgen um 18 Uhr noch einmal geben wird! Prädikat: Empfehlenswert! Ein Video mit einem kurzen Interview, das ich mit Ebba führte, wird in kürze online gehen! Am Mittwoch und Donnerstag erzählt übrigens Ernst Richter über die Musterzimmer in den IKEA-Häusern! 
Bilder: K. Reitan 

Interior Live: Team 4 im Endspurt des Bewerbs

Team "The Billys": Miguel Henz und Daniela Araujo
Seit heute Vormittag um 11 Uhr werkt das vierte Team des Bewerbs "Interior live" und baut sein Vision eines Raumes live vor Publikum auf. Da Team "The Billys" besteht aus der Designerin Daniela Araujo und dem Künstler Miguel Henz. Ihre Bewerbung war schlicht, das Motto war es auch: "grenzenlos kreativ" zu sein, war der Anspruch! Neben dem Eingang zur Koje, ihrem Raum, liest man: Duck Dich. Die Last des Raumes. Die Lust auf Dimension. Ich bin gespannt, wie die Umsetzung aussehen wird. Ab morgen sind dann übrigens alle vier Räume öffentlich zu besichtigen. Denn: Im Wettbewerb hat das Publikum eine gewichtige Stimme in der Jury! Also: kommt und begutachtet, was die vier Teams in den vergangenen vier Tagen an Kreativität umgesetzt haben! Und bestimmt selbst, welcher Raum Euch am besten gefällt. Siegerehrung und Preisverleihung finden am Freitag, 8.10. um 18.30 Uhr statt! 


Ort: 
IKEA / Democratic Designers 
Schubertring 10-12, 1010 Wien (gleich am Schwarzenbergplatz!)
Bilder: K.Reitan

Sonntag, 3. Oktober 2010

Videopost: Democratic Designers


Video: BSPR.inc

Interior live: Dream-Team 3

Team "Drömma": Sue Felfri, Birgit Själsliv, Christian Skapande, Benjamin Klippning, Michael Förfina (v.l.n.r.)


Heute, Sonntag, trat das Team "Drömma" an, seine Koje mit kreativen Wohnideen zu füllen! Drömma, das heisst auf Schwedisch "träumen". Die fünf Teammitglieder gingen daran, ihre Vorstellung von Räumen und Lebens(t)räumen umzusetzen: perfekt gestylt, lustig und beschwingt wurde gebohrt, gehämmert und zwischendurch auch gejausnet! Das Team wurde beobachtet von vielen Besuchern, die zum Design-Brunch am Vormittag und zum Design-Workshop zum Thema "Licht" zu Mittag gekommen waren! Morgen wird die vierte und letzte Wohninstallation gebaut und ab 18 Uhr sind alle vier "Zimmer" offen und zu besichtigen! Ich werde Euch davon berichten! Hier noch einmal das gesamte Programm von "Democratic Designers"! 
Bilder: K.Reitan