:

Am 7. August 2010 wurde der neue IKEA-Katalog 2011 vorgestellt, mittlerweile habt Ihr ihn schon im Postkasten gehabt! Nun geht es hier im Blog weiter mit Interessantem aus der IKEA-Welt: Ich zeige Euch gute Einrichtungsideen und schöne Wohnsituationen, aktuelle Aktionen und interessante News. Bleibt also dran und schaut rein bei kata(b)log 11.

Donnerstag, 15. Juli 2010

Hierzuland’ und anderswo

Seid Ihr nicht auch neugierig wie die IKEA-Kataloge in anderen Ländern aussehen? Fragt Ihr Euch, ob Ihr bei IKEA Israel oder in den USA die gleichen Möbel bekommt wie bei uns in Österreich? Ich kann Euch sagen: Billy, Ivar und Co gibt es da wie dort. Die Covergestaltung und die Bildauswahl der Kataloge sind allerdings unterschiedlich. Das hat einen einfachen Grund: es sind landeseigene Wohn- und Lebenskulturen, die den Unterschied machen. Ein Beispiel? Viele Lichter und Kerzen im Fenster verbreiten in unseren und nördlichen Breiten während der Dunkelheit des Winters ein heimeliges Gefühl. In Japan, das ja sehr erdbebengefährdet ist, würde man das nie tun und mit Sicherheit falsch verstehen! Der japanische IKEA-Katalog vermeidet also solche Bilder. IKEA-Einrichtungsdesigner sind deshalb auf der ganzen Welt unterwegs, um Wohnkultur und Lebensart aller Länder kennenzulernen und für IKEA umzusetzen!
Bild: IKEA

Dienstag, 13. Juli 2010

Katalog in Zahlen

Welche ist die größte Publikation der Welt? Richtig! Der IKEA-Katalog. Unglaubliche 198.000.000 Exemplare werden heuer für 39 Länder weltweit gedruckt. Stellt Euch vor: das sind 61 unterschiedliche Ausgaben in 29 Sprachen, die von 28 Druckereien gedruckt werden. Um Ressourcen und Umwelt zu schonen, wird der IKEA-Katalog seit letztem Jahr in einem kleineren Format produziert. Das war für viele eine Umstellung, auch für mich! Aber mit Augenmerk auf die Nachhaltigkeit klug und ganz im Sinne des Umweltschutzgedankens: Papier- und Energieverbrauch sowie die Kohlendioxin-Emission (minus 12 Prozent) sanken. Bei einem so gewaltigen Vorhaben ganz wesentlich! 
Bild: IKEA

Sonntag, 11. Juli 2010

Happy Birthday....



Zu Beginn gleich eine freudige Nachricht! Der IKEA-Katalog feiert 60. Geburtstag. Wer hätte das gedacht! Der Jubilar: so erfahren und doch so frisch und modern. Die Jahre konnten ihm nichts anhaben! Im Gegenteil. Er wurde mit seinen Freunden jünger! 
1951 wurde er erstmals in einer Auflage von 250.000 Stück gedruckt, damals konnten in Schweden IKEA-Produkte per Post bestellt werden! 1972 eroberte er Deutschland, bereits 1977 schließlich Österreich. Hier seht Ihr das Cover des ersten deutschen Katalogs, der Sitzmöbel zeigt, die man sich auch heute noch in die Wohnung stellen würde, oder? Retro und schick! Gleich daneben der Katalog, der bis in wenigen Wochen bei uns noch gültig ist. Wie in einem Puppenhaus sieht man vier verschiedene Wohnsituationen von vier unterschiedlichen Familien. Was man noch sieht: Wohnen macht Spaß! Wohnen, das ist ein lustvolles Miteinanderleben! Im Katalog aus den 70ern geht es noch vorrangig um einen Produktkatalog für Einrichtungsgegenstände, heute, über 35 Jahre später, um ein Lebensgefühl! Da kommt Freude auf! Was meint Ihr? Happy Birthday, IKEA-Katalog!
Fotos: IKEA