:

Am 7. August 2010 wurde der neue IKEA-Katalog 2011 vorgestellt, mittlerweile habt Ihr ihn schon im Postkasten gehabt! Nun geht es hier im Blog weiter mit Interessantem aus der IKEA-Welt: Ich zeige Euch gute Einrichtungsideen und schöne Wohnsituationen, aktuelle Aktionen und interessante News. Bleibt also dran und schaut rein bei kata(b)log 11.

Donnerstag, 29. Juli 2010

Nachhaltigkeit für einen Rohstoff




Einerseits: Baumwolle zählt zu den natürlichen Materialien, die wir gerne für unsere Kleidung wählen. Sie ist weich, atmungsaktiv, gut zu reinigen und erneuerbar! Auch im Einrichtungsbereich ist Baumwolle ein ganz wesentlicher Rohstoff. IKEA beispielsweise benötigt für seine Produkte jährlich 205.000 Tonnen Baumwolle – das sind 0,8 Prozent der weltweiten Produktion. Andererseits: Baumwolle ist eine eher sensible Pflanze. Sie benötigt viel Sonne und Wasser, ist stark von Insekten, Krankheiten und Unkraut bedroht, was den Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger erforderlich macht.IKEA hat deshalb zusammen mit anderen Konzernen eine Initiative ins Leben gerufen um nachhaltig angepflanzte Baumwolle zu fördern. Die „Better Cotton Initiative“ (BCI) hat weltweit anerkannte Kriterien dafür festgesetzt. Und: In einem gemeinsamen Projekt mit dem WWF konnten in Indien und Pakistan bereits Pestizid- und Wasserverbrauch um je 50 Prozent gesenkt und das Einkommen der Bauern um ganze 40 Prozent gehoben werden. Weiter so!
Bilder: IKEA

Dienstag, 27. Juli 2010

Design-Klassiker von morgen

Maria Vinka in Schöner Wohnen 7/10
Schaukelstuhl "Gullholmen"

Skandinavisches Design ist spätestens seit den 50er Jahren ein Garant für einen klaren Stil, helle Farben und viel Holz. Wir lieben Möbelklassiker von Designstars wie Alvar Aalto („Paimio-Sessel“), Arne Jacobsen (Drehstuhl „Ei“) oder Verner Panton („Panton-Chair“). Neues skandinavisches Design, das man sich leisten kann, findet man bei IKEA. IKEA interpretiert immer wieder klassisches Nord-Design, bringt aber mit der Design-Serie „PS- Kollektion“ auch moderne schwedische Entwürfe auf den Markt. Junge Designer gestalten Produkte für einen breiten Markt, lassen aber immer ihre Design-Tradition einfließen. Namen wie Marcus Arvonen, der im letzten Jahr die wunderbar filigrane Deckenlampe „MASKROS“ entwarf, oder Maria Vinka sind namhafte Vertreter dieser neuen Generation. Die Juli-Ausgabe von „Schöner Wohnen“ widmete der 37jährigen Kreativen übrigens eine Seite! Sie hat, so SW, bereits 100 Produkte für IKEA entworfen, darunter den Schaukelstuhl „Gullholmen“ aus Bananenstaudenfasern. Ich bin gespannt, welche Designklassiker von morgen der neue  IKEA-Katalog bringt!
Bilder: K.Reitan, IKEA

Montag, 26. Juli 2010

Der jüngste und kleinste IKEA

Unlängst habe ich auf der facebook-Seite von IKEA Schweden (http://www.facebook.com/ikeasverige) einen originellen Eintrag gefunden. Anlässlich der königlich-schwedischen Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling im Juni wurde im Geburtsort des Bräutigams, Ockelbo, der kleinste IKEA-Shop der Welt eröffnet: auf weniger als 100 m2, mit nur 25 Artikeln im Sortiment und ... nur für vier Tage! Die Produkte waren ganz aufs Thema Hochzeit ausgerichtet: Champagnergläser, Kerzenleuchter, Spitzentischdecken – alles sollte Romantik verbreiten! Das jung vermählte Paar ist nun auf Hochzeitsreise und so ist auch der Minimarkt wieder verschwunden! Schade eigentlich!
Bild: IKEA