:

Am 7. August 2010 wurde der neue IKEA-Katalog 2011 vorgestellt, mittlerweile habt Ihr ihn schon im Postkasten gehabt! Nun geht es hier im Blog weiter mit Interessantem aus der IKEA-Welt: Ich zeige Euch gute Einrichtungsideen und schöne Wohnsituationen, aktuelle Aktionen und interessante News. Bleibt also dran und schaut rein bei kata(b)log 11.

Samstag, 7. August 2010

Er ist da! Katalog 2011!


Ich habe ihn gesehen! Ich komme gerade vom traditionellen Krebsessen im IKEA Einrichtungshaus Wien Nord heute Abend, wo an die Gäste exklusiv der druckfrische IKEA Katalog 2011 verteilt wurde. Und ich habe Euch die ersten Fotos mitgebracht! Erst ab 16. August beginnt der Versand an die Haushalte, zeitgleich liegt der neue Katalog dann auch in den Einrichtungshäusern auf. Der neue Katalog hat übrigens wie vermutet ein anderes Sujet am Titel als der amerikanische, den ich Euch vor einigen Tagen an dieser Stelle vorgestellt habe. Ich werde Euch in den nächsten Tagen die Schwerpunkte des brandneuen Katalogs vorstellen und Euch die Zeit bis zum Zeitpunkt, zu dem Ihr ihn im Postkasten habt, mit den interessantesten Infos verkürzen! 

Mittwoch, 4. August 2010

IKEA im Laufe der Jahre

Das Cover eines IKEA-Katalogs ist immer auch ein Spiegel seiner Zeit. Wie cool und stylish fanden wir seinerzeit die Titelseite des Katalogs 1978 und wie eigenartig veraltet mutet sie heute an!
Weihnachten 1980 war es, als mein bis dahin vollkommen unjungendliches Zimmer einen plötzlichen Imagewechsel erfuhr. Das „Christkind“ brachte einen bequemen Lehnstuhl, ein Phonomöbel für Plattenspieler und Schallplatten sowie eine nach Ziehharmonikerart verlängerbare Wandlampe mit Faltschirmchen, alles in Kiefer natur - natürlich. IKEA war cool - und so war auch mein Zimmer plötzlich cool! Auch wenn wir das damals noch anders nannten! Die versammelte männliche Verwandtschaft, handwerklich vollkommen talentfrei, mühte sich bis spät nachts ab, das Geschenk auch gebrauchsfertig zu machen! Heute schafft es eine einigermaßen eingedachte junge Frau eine Glasvitrine, trotz dringender anderslautender Hinweise, alleine zusammen zu bauen! Tempora mutantur! IKEA hat auch in den Skills der Menschen seine Spuren hinterlassen! Interessant ist es also allemal zu sehen, was zur jeweiligen Zeit up to date war. Macht mit mir eine kleine Zeitreise zu den bemerkenswertesten Coverseiten der vergangenen Jahrzehnte! 
Bild: IKEA

Montag, 2. August 2010

Hierzuland' und anderswo II

IKEA macht es heuer wieder spannend. Während hierzulande, auch in Deutschland und Schweden übrigens, alle gespannt auf den neuen Katalog warten, ticken die Uhren in den USA  anders. Sie gehen vor! Denn: vor wenigen Tagen frisch ins Netz gegangen ist das Cover des US-Katalogs 2011. Erfahrungsgemäß gleichen einander die Übersee-Cover und diejenigen, die beispielsweise in Europa gelten. 2010 waren die Cover etwa Amerikas, Chinas, Dubais oder Japans gleich: sie zeigten zwei Ebenen eines Hauses, offen wie in einem Puppenhaus. In Deutschland und Österreich aber sah man drei bis vier Ebenen des Hauses. Zugegeben ein kleiner, aber ein feiner Unterschied! Da kann man gespannt sein, wie die österreichische Ausgabe aussehen wird. Und wie sie sich von den Katalogen anderer Länder unterscheiden wird! Unsere Neugier wird aber nicht mehr lange strapaziert! Bereits in Ende kommender Woche kann ich Euch mehr über den neuen österreichischen IKEA-Katalog erzählen! Bleibt also dran! 

Sonntag, 1. August 2010

IKEA-Interpretationen

Man nehme Küchenmöbel und montiere sie im Badezimmer; man nehme einen Esstisch und kürze die Tischbeine auf Couchtischhöhe; man nehme ein Lackregal, teile es und montiere die Brettchen als Katzentreppe. Die Liste ist beliebig fortzusetzen. IKEA-Hacks, verfremdete, verfeinerte, künstlerisch interpretierte IKEA-Möbel also, sind ja längst gang und gäbe. Etliche Internet-Seiten beschäftigen sich damit. Die Interessantesten kommen aus den USA (siehe unten). Auch die erst vor wenigen Wochen ausgelaufene Ausstellung im Wiener Hofmobiliendepot „Phänomen IKEA“ würdigte diesen Trend. Dort hatten Jungdesigner gezielt die Aufgabe erhalten, Lichtdesign-Objekte aus IKEA-Lampen zu gestalten. Was kreative Laien oder ambitionierte Einrichtungsprofis aus IKEA-Stücken so alles machen seht Ihr unter anderem bei