:

Am 7. August 2010 wurde der neue IKEA-Katalog 2011 vorgestellt, mittlerweile habt Ihr ihn schon im Postkasten gehabt! Nun geht es hier im Blog weiter mit Interessantem aus der IKEA-Welt: Ich zeige Euch gute Einrichtungsideen und schöne Wohnsituationen, aktuelle Aktionen und interessante News. Bleibt also dran und schaut rein bei kata(b)log 11.

Samstag, 2. Oktober 2010

Interior live, Team 2 am Werk!

Team "1 Room, 3 Views": Maya Friedrich, Vater Peter Friedrich, Lisa Friedrich (v.l.n.r.)
nicht im Bild: Dr. Anja Vales
Noch während des Design Brunches heute begann Team 2 "1 Room, 3 Views" mit dem Aufbau seiner Wohninstallation, der Umsetzung seines Konzeptes zusammen zu leben. Denn: das Team, das ist eine Patchwork-Familie! Vater Peter Friedrich und seine Frau Dr. Anja Vales haben gemeinsam mit Peters Töchtern Lisa  (14) und Maya (13) ein Wohnkonzept mit folgenden Vorgaben eingereicht: 1 raum, 1 prozess, 3 personen, 3 an-sichten, 3 hinter-gründe, 3 heran-gehen, 1 regel = demokratie, 1 ergebnis". Das Ergebnis übrigens gibt's erst am Montag ab 18 Uhr zu sehen, wenn das letzte Team seine Koje fertig gestellt hat. Bis dahin müssen wir uns gedulden. Schaut doch aber morgen Sonntag oder am Montag untertags vorbei am Schubertring 10-12 und seht zu, wenn die Teams arbeiten! 
Bild: K.Reitan

Design zum Frühstück!

Willkommen zum Design Brunch an der Billy-Bar, hieß es heute vormittag im Stadtquartier am Wiener Schubert Ring, wo IKEA während der Vienna Design Week seine Zelte aufgeschlagen hat. Und auch morgen gibt es neben kleinen Häppchen, Kaffee und Orangensaft auch Design zum Frühstück! Denn ab 11 Uhr baut das dritte Team des öffentlichen Wettbewerbs "Interior live" seine Wohninstallation vor Ort und vor Publikum auf! Schaut doch auf einen Kaffee vorbei! Die Billy-Bar wurde übrigens aus dem Publikumswettbewerb "Raum ohne Grenzen" übernommen und realisiert! 
Wo: Wien 1, Schubertring 10-12, gleich am Schwarzenbergplatz! 
Bild: K.Reitan

Freitag, 1. Oktober 2010

Interior live, die Erste!

Team monkey: Walter Gröbchen, Bern Gossi, Juditz Filimónova, Kata Fohl
(nicht im Bild: Michael Bela "Shorty" Kurz)
Heute gestartet hat bereits der Wettbewerb  "Interior live". Aus den vielen Bewerbungen wurden vier Finalisten-Teams ausgewählt, die ab heute bis einschließlich Montag je einen Tag zur Verfügung haben, ihre Wohnvision, ihr Raumkonzept live, vor Ort umzusetzen. Die Voraussetzungen sind für alle gleich: je ein gleich großer Raum, ein vorgegebener Baukasten an Gestaltungselementen pro Zimmer, ein vorgegebenes Budget für Extras. Sobald die Räume fertig gestaltet sind, sind sie für den Rest der Vienna Design Week zu besichtigen. Eine unabhängige Fachjury, darunter Mitglieder der Neigungsgruppe Design (Veranstalter der Vienna Design Week) ebenso wie die Besucher, das Publikum, wird das Siegerprojekt am Freitag, 8.10.2010 ab 18.30 Uhr küren. Hauptpreis ist eine zweitägige Reise in die südschwedische Heimat von IKEA sowie ein IKEA-Warengutschein in der Höhe von 100,- Euro.

Heute um 11 Uhr fiel der Startschuss für das Team "monkey". Wie die Fünf ihr Motto "Kein Geld. Soviel Zukunft. Keine Zeit." umgesetzt haben, werde ich hier an dieser Stelle am Montag Abend präsentieren. Solange muss ich nämlich aus Fairnessgründen warten, bis alle vier Teams mit ihren Arbeiten fertig sind. Man darf gespannt sein!
Bild: K.Reitan


Democratic Designers Woche

Ernst Richter, Giny Boer, Barbara Riedl
Eine Pressekonferenz am ersten Tag der Vienna Design Week läutete heute Vormittag die Democratic Designers-Woche von IKEA bei der VDW ein. IKEA-Österreich-Chefin Giny Boer und Interior Design Manager Ernst Richter erörterten die Hintergründe der Teilnahme und präsentierten das abwechslungsreiche Programm:  von Designbrunches am Samstag und Sonntag, über tägliche Dekorations- und Wohnworkshops zu den Themen Farbe, Licht und Textil bis zu After-Work-Vorträge der Designerin Ebba Strandmak (Montag und Dienstag) sowie Interior Design Manager Ernst Richter und Chefeinrichterin Uschi Amtmann (Mittwoch und Donnerstag). 

Während der ganze Laufzeit der Veranstaltung kann man die besten Raumprojekte des Publikumswettbewerbs "Raum ohne Grenzen" bewundern. Das Siegerprojekt, ein transparenter Paravent, wurde übrigens vor Ort realisiert! 
Wo? Wien 1, Schubertring 10-12.


Bilder: K.Reitan

Donnerstag, 30. September 2010

Startschuss!

Die Vienna Design Week startet morgen! Und bereits heute kamen nationale und internationale Pressevertreter auf ihrer Pressesafari zum IKEA-Standort an den Wiener Schubert Ring um sich über die Ideen und Programmpunkte zu informieren. Democratic Designers heisst das Motto der Aktionen von IKEA, die während der kommenden zehn Tage am Programm stehen. Morgen bereits geht das erste Team ans Werk, das sich für den Wettbewerb Interior Live qualifizieren konnte. Bis einschließlich Montag wird täglich eine Designgruppe vor Ort live einen Raum einrichten und dekorieren. Ich werde Euch vom Verlauf des Aufbaus morgen und in den nächsten Tagen berichten. 
Ort: Wien 1, Schubert Ring 12-14
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10.00-20.00 Uhr, Sa und So 10.00-18.00 Uhr
Informationen und Programm: www.democraticdesigners.at
Fotos: K.Reitan

Sonntag, 26. September 2010

Design für alle: IKEA bei der Vienna Design Week

Die VIENNA DESIGN WEEK ist eine feste Größe im Designleben Wiens - national und international anerkannt und verankert. Eine Vielzahl an Programmpartnern bieten eine große Auswahl an Veranstaltungen - unter ihnen IKEA. Mit mehreren Aktionen wollen die schwedischen Einrichter auf diesem Wege ihre Vision von demokratischem Design, dem "schönen Wohnen für alle" unter die Menschen bringen. Denn: Design ist auch im Alltag präsent und beeinflusst uns. 

Die VIENNA DESIGN WEEK startet kommende Woche, am 1. Oktober 2010 und wird für die Dauer von zehn Tagen Wien zum Nabel zumindest der österreichischen Designwelt machen. Hier erfahrt Ihr in den nächsten zwei Wochen, was sich IKEA für seine Designoffensive ausgedacht hat. Ihr seht Videos von den interessantesten Aktionen und ich poste für Euch, was sich so tut! Also bleibt dran! 
Informationen findet Ihr auch unter 
Bilder: IKEA, VDW